6 Einträge / 0 Neu
susu
Bild des Benutzers susu

Aus welchem Material sind Veneers? Gibt es Qualitätsunterschiede?

Ich habe noch mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage zu Veneers. Ich wollte nämlich gern mal wissen, was das eigentlich für ein Material ist und ob es Qualitätsunterschiede gibt.

theostar
Bild des Benutzers theostar

Veneers sind Verblendschalen aus Keramik, die auf den Zahn geklebt werden. Es gibt die Veneers als klassische Veneers. Die sind so dick, dass der Zahn etwas abgeschliffen werden muss. Oder es gibt die Veneers als hauchdünne Non-Prep Veneers. Die sind auch aus Keramik, aber dünner. Für die Non-Preps muss der Zahn nicht abgeschliffen werden.

susu
Bild des Benutzers susu

Danke! Sind die Non-Preps dann besser als die klassischen Veneer und weisst du, ob die dann auch teurer sind?

theostar
Bild des Benutzers theostar

Das würde ich so einfach nicht sagen. Non-Preps gehen ja nicht bei allen Zähnen, weil die nur ganz dünn sind. Wenn man etwas unregelmäßigere Zähne hat, sind z.B. klassische Veneers besser, weil man das damit besser kaschieren kann. Dass Non-Pres teurer sind, glaube ich eigentlich nicht, weil der Zahnarzt sich das aufwändige Vorbereiten und Abschleifen der Zähne sparen kann.

elisa.bohar
Bild des Benutzers elisa.bohar

Hallo susu,

ich habe mal auf der Webseite meiner Zahnärztin, Dr. Teutsch-Schlosser, nachgelesen:

"Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die auf der Außenfläche der Zähne aufgeklebt werden. Da Veneers lichtdurchlässig sind, können sie in der Regel optisch nicht von den übrigen Zähnen unterschieden werden, sondern reihen sich sehr dezent in die Zahnreihe ein. Dies spielt besonders bei der Frontzahnästhetik eine wichtige Rolle. Veneers finden Anwendung bei kleineren Mäkeln, wie Absplitterungen an einem Zahn, oder bei größeren Zahnzwischenräumen. Zudem kommen Veneers zum Einsatz, wenn die Zähne etwas aufgehellt werden sollen. Somit stellen sie eine Alternative zum Bleaching dar."
(Quelle: http://www.moderne-zahnarztpraxis-hanau.de/veneers/)

Soweit ich weiß gibt es auch Unterschiede in der Wahl der "Keramikart". All zu gut kenne ich mich aber leider nicht aus. Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen. Smile LG

Yarisa
Bild des Benutzers Yarisa

Ich habe mich auch oft darüber gewundert. Die meinsten Veneers sind aus Keramik (wie auch hier http://www.sensitive-dentists.de/leistungen/kosmetische-zahnbehandlung/ beschrieben).Es gibt aber welche aus Porzellan, die natürlich sehr teuer ausfallen...

VG, Yarisa

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben