6 Einträge / 0 Neu
Candy
Bild des Benutzers Candy

Darf ich in der Sauna Kontaktlinsen tragen?

Vor ein paar Tagen habe ich mich im Fitness Studio angemeldet. Da ist auch eine Sauna dabei, die ich gern regelmäßig nach dem Sport nutzen würde. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich mit meinen Kontaktlinsen eigentlich in die Sauna gehen darf oder muss ich die vorher rausnehmen?

juneve
Bild des Benutzers juneve

Ich gehe immer mit Kontaktlinsen in die Sauna und habe keine Probleme.

Fühlt sich an wie immer.

LG juneve

Candy
Bild des Benutzers Candy

Danke, dann werde ich das auch machen Smile

fee
Bild des Benutzers fee

Ich trage in der Sauna auch Kontaktlinsen. Soweit ich weiss, ist die Sauna an sich nicht schädlich, wenn man Kontaktlinsen trägt. Gefährlich kann aber die Übertragung von Keimen durch Wasser sein. Man sollte also beim Duschen oder ggf auch Schwimmen oder Tauchbad nach der Sauna aufpassen, dass das Wasser nicht in Kontakt mit den Kontaktlinsen gerät.

Liebe Grüße
Fee

Candy
Bild des Benutzers Candy

Meinst du das mit dem Wasser nur für das Duschen nach der Sauna oder ist Wasser immer gefährlich für die Kontaktlinsen?

fee
Bild des Benutzers fee

Eigentlich sollte man Kontaktlinsen überhaupt nicht beim Duschen tragen, weil die Kontaklinsen nicht mit Wasser in Kontakt kommen sollen. Es kann leider im Leitungswasser Keime geben, die sehr gefährlich für die Augen sind. Zu den gefährlichsten Feuchtkeimen gehört die Akanth Amöbe, die auch durch Kontaktlinsenmittel nicht abgetötet werden kann. Eine durch die Akanth Amöbe verursachte Infektion soll im schlimmsten Fall sogar zu einer Erblindung der Augen führen können. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich selber nicht konsequent daran halte. Ich setze zwar die Kontaktlinsen möglichst erst nach dem Duschen ein. Aber wenn ich schon Kontaktlinsen im Auge habe, nehme ich sie für das Duschen nicht extra 'raus. Ich versuche dann allerdings beim Duschen die Augen geschlossen zu halten, damit das Wasser nicht an die Kontaktlinsen kommt.

Liebe Grüße
Fee

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben