5 Einträge / 0 Neu
fee
Bild des Benutzers fee

Erfahrungen mit Gleitsichtlinsen und wie sie funktionieren

Als ich gestern bei Optiker Bode war, um mir meine Kontaktlinsenmittel nachzukaufen, habe ich neben der Kasse auf einem Schild mit Angeboten für Kontaktlinsen den Begriff "Gleitsichtlinsen" gelesen. Um ehrlich zu sein, war mir bis dahin gar nicht bewusst, dass es nicht nur Gleitsichtbrillen sondern auch Gleitsichtkontaktlinsen gibt.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit oder weiss mehr dazu, wie die Gleitsichtlinsen funktionieren? Ich vermute mal, dass sie ähnlich wie Gleitsichtbrillen funktionieren sollen?

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

juneve
Bild des Benutzers juneve

Ich hatte mal mit solchen Kontaktlinsen geliebäugelt. Üblicherweise bestelle ich mir Kontaktlinsen im Internet. Das kann ich aber mit den speziellen nicht machen, dafür müsse ich vorher den Optkiker aufsuchen, um die richtige Wahl zu treffen.

Aber ich möchte es auf jeden Fall irgendwann mal ausprobieren.

LG juneve

fee
Bild des Benutzers fee

juneve schrieb:

Üblicherweise bestelle ich mir Kontaktlinsen im Internet. Das kann ich aber mit den speziellen nicht machen, dafür müsse ich vorher den Optkiker aufsuchen, um die richtige Wahl zu treffen.

Ja, dafür muss man auf jeden Fall zum Optiker. Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert. Es gibt verschiedene Arten von Gleitsichtkontaktlinsen und man muss wohl einiges ausprobieren, bis man die richtigen für sich findet. Außerdem kann man nicht davon ausgehen, dass man mit Gleitsichtkontaktlinsen auf jeden Fall sowohl perfektes Sehen in der Nähe und perfektes Sehen in der Nähe erreichen kann. Der Optiker kann aber wohl durch das Bestimmen des sogenannten Führungsauges einiges optimieren.

Meine "Altersweitsichtigkeit" ist noch nicht stark genug ausgeprägt, dass ich mir das antun würde. Aber ich dachte daran, ob solche Gleitsichtkontaktlinsen eventuell etwas für meinen Mann sein könnten. Er ist nämlich schon sehr stark altersweitsichtig und total davon genervt, dass er für alles, was sich in der Nähe abspielt, eine Lesebrille braucht, und diese immer wieder auf- und absetzen muss. Deshalb wäre ich sehr interessiert an Erfahrungsberichten mit Gleitsichtkontaktlinsen.

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

juneve
Bild des Benutzers juneve

Ich würde das auf jeden Fall selbst ausprobieren wollen. Aber ich denke vor April werde ich das nicht schaffen. Ich bemerke bei mir auch eine leicht beginnende Altersweitsichtigkeit. Wenn ich gar keine Linsen trage, habe ich das Problem mit der Altersweitsicht natürlich nicht, weil ich kurzsichtig bin.

Ich hatte nur mal gelesen, dass man sich auf jeden Fall an solche Linsen erst mal gewöhnen muss. Aber das soll ja bei der Brille auch so sein.

Will dein Mann sich denn beim Optiker demnächst beraten lassen?

LG juneve

fee
Bild des Benutzers fee

Als ich ihm das vorgeschlagen habe, hat er gesagt, dass er sich das erstmal überlegen muss. Im Moment kann er sich das "Gefummel" mit den Kontaktlinsen gar nicht vorstellen und möchte eigentlich lieber eine Gleitsichtbrille testen als Gleitsichtkontaktlinsen. Ich glaube nur, dass man eine Gleitsichtbrille nicht mal eben so testen kann, weil die ja - so wie ich mir das vorstelle - ganz individuell für die persönlichen Bedürfnisse gefertigt wird. Bei den Kontaktlinsen stelle ich es mir dagegen so vor, dass es Standardlinsen in vielen verschiedenen Variationen gibt, so dass man sie leichter mal testen könnte.

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben