14 Einträge / 0 Neu
maryblue
Bild des Benutzers maryblue

Handtaschen aus Leder oder Kunstleder - pro und contra

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Handtaschen aus Leder sein müssen? Ich bin kein Mega-Öko oder so und habe mir früher nie Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet wenn Handtaschen aus echtem Leder sind. Für mich war echtes Leder ein Qualitäts-Symbol. Aber jetzt frage ich mich, ob wirklich Tiere dafür getötet werden müssen, damit ich eine Handtasche spazieren tragen kann - eigentlich können doch Handtaschen aus Kunstleder genauso schön sein. Auf der anderen Seite: Ist Kunstleder nicht ähnlich wie Plastik schädlich für die Umwelt - in der Herstellung und weil sich Plastik nicht abbauen lässt? Was haltet ihr davon: Kauft ihr lieber Handtaschen aus echtem Leder oder aus Kunstleder?

juneve
Bild des Benutzers juneve

Ehrlich gesagt mag ich Taschen aus Leder lieber. Sie fühlen sich viel angenehmer an und sind weicher. Bei Schuhen achte ich auch darauf, dass zumindest innen die Sohle aus Leder ist.

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass z.B. bei einer Tasche aus Rindsleder, von dem Tier auch sowieso das Fleisch zum Verzehr genutzt wird.

Von exotischen Ledertaschen, wo die Tierhäute ausschließlich für Luxusartikel genutzt werdern, würde ich Abstand halten.

Wenn eine Kunstledertasche richt hochwertig aussieht und anfühlt, dann würde ich auch zu einer solchen greifen.

LG juneve

angie
Bild des Benutzers angie

Ich muss auch zugeben, dass ich mir auch lieber Handtaschen aus Leder kaufe, weil Lederhandtaschen für mich hochwertiger sind und gute Lederhandtaschen quasi für die Ewigkeit gedacht sind. Bei Plastik-Handtaschen habe ich das Gefühl, dass sie oft nur kurzfristige Modetrends aufnehmen und auch von der Qualität nur für eine Saison gedacht also quasi Wegwerfartikel sind.

juneve schrieb:

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass z.B. bei einer Tasche aus Rindsleder, von dem Tier auch sowieso das Fleisch zum Verzehr genutzt wird.

Darüber habe ich noch gar nicht so viel nachgedacht. Aber die Frage ob das so ist, würde mich auch interessieren. Sonst hätte ich mit meinen Lederhandtaschen doch ein schlechtes Gewissen.

maryblue
Bild des Benutzers maryblue

juneve schrieb:

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass z.B. bei einer Tasche aus Rindsleder, von dem Tier auch sowieso das Fleisch zum Verzehr genutzt wird.

Wenn es so wäre, wäre es ja gut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Leder für Handtaschen wirklich immer nur aus Abfällen der Fleischproduktion genommen wird.

nikky
Bild des Benutzers nikky

Ich finde, es gibt auch sehr schöne Kunstlederhandtaschen die kaum noch von Echtlederhandtaschen zu unterscheiden sind. Beim Kauf einer Handtasche gucke ich gar nicht so genau, ob die Tasche aus Leder ist oder nicht. Hauptsache, sie gefällt mir.

Liebe Grüße
Nikky

emi
Bild des Benutzers emi

Leder ist nicht immer nur ein Abfallprodukt der Fleischproduktion. Es gibt eine regelrechte Lederindustrie und teilweise katastrophale Bedingungen, unter denen die Tiere getötet werden. Die betroffenen Tiere sind nicht nur Exoten wie Krokodile sondern auch Kühe. Lest euch doch das hier mal durch http://www.express.de/news/zdf-schock-doku-so-brutal-wird-leder-fuer-taschen-und-schuhe-hergestellt-5641374 und überlegt dann, ob ihr euch noch Lederhandtaschen kaufen wollt.

fee
Bild des Benutzers fee

In der Vergangenheit war Echtleder für mich auch ein Qualitätskriterium für Handtaschen. Die letzten tollen Handtaschen, die ich mir gekauft habe, waren trotzdem nicht aus Leder. Ich habe das damals noch als Manko empfunden, habe mir die Handtaschen nur gekauft, weil ich Form und Farbe so toll fand. Inzwischen bin ich sogar froh darüber und finde nicht mehr, dass gute Handtaschen unbedingt aus Leder sein müssen.

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

nikky
Bild des Benutzers nikky

fee schrieb:

Die letzten tollen Handtaschen, die ich mir gekauft habe, waren trotzdem nicht aus Leder. Ich habe das damals noch als Manko empfunden, habe mir die Handtaschen nur gekauft, weil ich Form und Farbe so toll fand.

Jetzt hast du mich neugierig auf Form und Farbe deiner Handtaschen gemacht. Hast du nicht mal Lust, uns die Bilder von deinen Handtaschen zu zeigen?

fee
Bild des Benutzers fee

nikky schrieb:

Jetzt hast du mich neugierig auf Form und Farbe deiner Handtaschen gemacht. Hast du nicht mal Lust, uns die Bilder von deinen Handtaschen zu zeigen?

Das kann ich gern machen. Aber wahrscheinlich werde ich erst am Wochenende dazu kommen, weil ich in dieser Woche viel und lange arbeiten muss.

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

nikky
Bild des Benutzers nikky

Mach dir bloss keinen Stress. Ich bin vielleicht nicht immer der allergeduldigste Mensch. Aber bis zum Wochenende sollte ich wegen ein paar Handtaschenbildern schon warten können Wink

gomera
Bild des Benutzers gomera

Über Handtaschen-Bilder würde ich mich auch freuen Smile

fee
Bild des Benutzers fee

Hier nun wie versprochen die Bilder von meinen beiden Vieta Handtaschen aus Kunstleder. Ich hatte die rote Handtasche damals bei bestsecret entdeckt und war ganz angetan von der ungewöhnlichen Form und der auffälligen Farbe. Toll gefiel mir auch, dass die Handtasche so geräumig ist. Dann wurde leider mein Auto aufgebrochen und die Handtasche geklaut. Das war ja schon schlimm genug. Und noch trauriger war ich dann, als ich feststellen musste, dass die rote Vieta Handtasche bei bestsecret ausverkauft war und ich sie nirgendwo anders mehr gefunden habe. Quasi als Trostpflaster hatte ich mir stattdessen die türkisfarbene in der gleichen Form bestellt, die es noch bei bestsecret gab. Irgendwann später war dann aber auch die rote wieder verfügbar und ich habe sie mir noch dazu gekauft. Die Tatsache, dass die Vieta Handtaschen nicht aus echtem Leder sondern aus Kunstleder sind, hatte ich damals noch als Manko und qualitativ negatives Merkmal gesehen. Inzwischen sehe ich das aber auch anders.

- kein Betreff -
- kein Betreff -

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

nikky
Bild des Benutzers nikky

Toll! Die Handtaschen gefallen mir beide total gut. Vielen Dank für die Fotos!

Liebe Grüße
Nikky

alyssia
Bild des Benutzers alyssia

Ich finde die auch voll schön. Ich kaufe mir aber meistens nicht ganz so auffällige Handtaschen, damit die Handtaschen sich nicht mit meiner Kleidung beissen. Sonst müsste ich die Handtaschen ja jeden Tag wechseln und dann immer wieder den ganzen Inhalt umpacken. Hmmmm, wäre mir irgendwie zu anstrengend Wink

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben