9 Einträge / 0 Neu
fee
Bild des Benutzers fee

Ich bin ein Valentins Grinch - Ihr auch?

Am 14. Februar ist es wieder so weit. Der Valentinstag ist da. Und er ist jetzt schon allgegenwärtig. In (fast) jedem Schaufenster findet man Valentinstag Deko, kaum eine Werbung kommt ohne Hinweis auf den kommenden Valentinstag aus und sogar im Lebensmittel-Discounter bei Lidl werden spezielle Kuchen und Eis-Pralinen in Herzchenform für den Valentinstag angeboten.

Mich lässt das relativ kalt. Ich bin ein Valentins Grinch. Mir bedeutet der Valentinstag nichts. Ganz anders als Geburtstage, Hochzeitstag, Weihnachten und Ostern. Diese Tage bedeuten mir sehr viel und werden im Kreise meiner Lieben auch ganz besonders zelebriert.

Woran es liegt, dass der Valentinstag für mich so nichts sagend ist, kann ich gar nicht genau sagen. Aber vielleicht liegt es daran: Zum einen kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Valentinstag in meiner Kindheit überhaupt nur erwähnt wurde. Zum anderen habe ich später noch eine lange Zeit gedacht, dass der Valentinstag nur eine Erfindung der Blumenindustrie wäre.

Dabei hat der Valentinstag tatsächlich einen historischen Hintergrund. Allerdings sagt auch Wikipedia dazu, dass dieser historische Hintergrund heutzutage weniger Bekanntheit hat als die intensive Valentinstag Werbung von Blumenhändlern und Süßwarenfabrikanten:

" Der Valentinstag am 14. Februar gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. Der Gedenktag wurde von Papst Gelasius I. 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Ehepaare gesegnet werden.

An Bekanntheit gewann der Valentinstag im deutschen Sprachraum durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenfabrikanten." (Quelle: Wikipedia)

Ich werde wohl immer ein Valentins Grinch bleiben. Wie ist es mit euch? Ist euch der Valentinstag auch egal? Oder ist der Valentinstag für euch ein besonderer Tag? Dann wäre ich gespannt zu hören, was ihr dafür so macht und ob ihr schon Valentinsgeschenke besorgt habt.

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

juneve
Bild des Benutzers juneve

Von der gegenseitigen Schenkerei halte ich persönlich nicht so viel. Ich finde es aber gut, wenn Paare den Tagen nutzen, gemeinsam etwas schönes zu unternehmen oder bewusst gemeinsame Stunden zu verbringen.

LG juneve

MissMoneyPenny
Bild des Benutzers MissMoneyPenny

Normalerweise würde ich mich schon freuen, wenn jemand am Valentinstag an mich denkt. Leider bin ich im Moment Single und es macht mich ein bisschen traurig, wenn ich überall die Valentins Werbung sehe. Deshalb werde ich dieses Jahr irgendwie auch zum Valentins Grinch.

angie
Bild des Benutzers angie

Am schönsten finde ich am Valentinstag, dass es in vielen Kosmetikshops tolle Valentins-Aktionen mit Geschenksets, Gratisbeigaben oder Rabatten gibt Wink

angie
Bild des Benutzers angie

angie schrieb:

Am schönsten finde ich am Valentinstag, dass es in vielen Kosmetikshops tolle Valentins-Aktionen mit Geschenksets, Gratisbeigaben oder Rabatten gibt Wink

Schade, dieses Jahr kamen irgendwie gar nicht so tolle Valentins-Angebote. Ich habe in Erinnerung, dass es letztes Jahr von Douglas zum Valentinstag einen Gratis Lippenstift gab. Aber dieses Jahr kam von Douglas gar nichts Sad

Salutti
Bild des Benutzers Salutti

Reines Kommerzding. Deswegen wird nie ein Partner etwas von mir bekommen an diesem Tag.

fee
Bild des Benutzers fee

Salutti schrieb:

Reines Kommerzding. Deswegen wird nie ein Partner etwas von mir bekommen an diesem Tag.

Also noch ein Valentins-Grinch Laughing out loud

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

JeanetteTT
Bild des Benutzers JeanetteTT

Jetzt da ich weiß, was ein Valentin Grinch ist, kann ich sagen, ich bin keiner. ich lasse mich gerne beschenken

SporT
Bild des Benutzers SporT

Hallo

Also ich muss sagen, dass ich auch keinen bestimmten Tag brauche um zu zeigen wie sehr ich meinen Partner liebe aber ich denke, dass es auch wirklich unterschiedliche Menschen gibt die so einen Tag mögen und dann besonders viel Liebe zeigen.

Deshalb sage ich, jedem das seine.
In meinem Fall ist es so, dass ich mir für diesen Valentinstag auch was überlegt habe. Ich habe mir auch verschiedene Liebesschaukeln angesehen und muss sagen, dass die Schaukel auch wirklich Schwung in die Kiste bringt Laughing out loud

Man kann vielleicht einen netten Abend machen aber ich denke, dass es so nicht immer sein muss Laughing out loud

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben