Bild des Benutzers diefrau

Ist Karies ansteckend?

Kategorie:

Ich hab mal gehört, dass es gefährlich ist, wenn man versehentlich die falsche Zahnbürste von jemand anderem benutzt, weil man sich dann mit Karies anstecken kann. Ist das nur so eine Legende oder ist da wirklich etwas dran?

4 Antworten
Bild des Benutzers juneve

Da Karies durch Bakterien ausgelöst wird, kann es meines Erachtens nur eine ansteckende Infektionskrankheit sein. Davon ist der Babyschnuller (z.B. Gewschwister oder Mutter lecken den Schnuller ab) genauso betroffen wie eine fremde Zahnbürste.

Bild des Benutzers diefrau

Danke für deine Antwort Juneve. Hört sich ja gruselig an. Weisst du auch, was man machen kann, wenn man versehentlich eine fremde Zahnbürste benutzt hat, damit die Karies-Bakterien wieder verschwinden?

Bild des Benutzers fee

Wie juneve schon geschrieben hat, wird durch Zahnbürste oder Schnuller nicht Karies direkt übertragen, sondern die Bakterien, die zusammen mit anderen Kriterien Karies verursachen können. Es heisst also nicht, dass man auf jeden Fall Karies bekommen muss, wenn man versehentlich eine fremde Zahnbürste benutzt hat. Deine Frage, wie man Karies-Bakterien am besten und schnellsten wieder verschwinden lassen kannst, würde ich an deiner Stelle ruhig mal den beiden Zahnärzten im Expertenrat für Zahnheilkunde stellen: http://www.combeauty.com/foren/expertenrat/zahnheilkunde

Bild des Benutzers diefrau

ok, mache ich