Bild des Benutzers blume22

Ist Kieselerde gefährlich?

Kategorie:

Ich wollte mir eigentlich Kieselerde-Tabletten kaufen, die gut für Fingernägel und Haare sein sollen. Jetzt habe ich aber gehört, dass Kieselerde der Gesundheit schaden kann. Wenn das stimmt, verstehe ich nicht, wieso man Kieselerde einfach so kaufen kann. Deshalb meine Frage, ob solche Kieselerde-Tabletten wirklich so gefährlich sind?

2 Antworten
Bild des Benutzers juneve

Hallo blulme22,

meine grundsätzliche Auffassung ist es , dass eine ausgewogene gesunde Ernährung alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine, die er Körper braucht, abdeckt.

Kieselerde steht gerade im Focus, weil unter anderem festgestellt wurde, dass in vielen Produkten gar keine Kieselerde enthalten ist, sondern Cristobalit und Quartz. In großen Mengen und bei permanenter Einnahme sollen Cristobailt und Quartz Nierenschäden verursachen können (an dieser Stelle würde mich interessieren, von welchen Mengen wir sprechen).

Mein Tip: Genau schauen, was in den Präparaten enthalten ist, Nahrungsergänzungsmittel immer nur vorübergehend einnehmen und Mängel besser über eine gesunde selbst zubereitete Ernährung ausgleichen.

Bild des Benutzers blume22

Hallo juneve,

du hast ja recht mit der gesunden Ernährung. Ist nur nicht immer ganz so leicht, dabei auf alles zu achten. Dass in vielen "Kieselerde"-Produkten gar keine Kieselerde enthalten ist sondern Cristobalit und Quartz finde ich aber erschreckend. Vielen Dank für deinen Hinweis. Da werde ich mal genauer drauf schauen.