26 Einträge / 0 Neu
Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Keine Drainage nach der Brust OP ? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Artikel gelesen, dass einige Ärzte keine Drainage nach der Brust OP legen. Der Vorteil wäre, dass weniger Keime in die Wunde gelangen können.

Nun meine Frage an Euch: Ist es nicht besser, wenn z. B. die Wundflüssigkeit mit Hilfe der Drainage abgeführt werden kann und nicht im Körper verbleibt ?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich.

Liebe Grüße
Bine83

Sause
Bild des Benutzers Sause

Hallo liebe Bine83,

ich selbst hatte auch Drainagen nach der OP, die ma nächsten Tag gezogen wurden. Ich kenne aber auch Mädels, die keine Drainagen hatten und keinerlei Probleme mit dem Wundwasser.

Ich denke, dass der Körper mit dem Abtransport einer gewissen Menge Wundwasser selbst sehr gut klar kommt. Inwieweit eine OP Methode besonders untraumatisch sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich habe ja schon gesehen, dass du die Experten gefragt hat.

Allerdings finde ich auch, dass Drainagen nicht länger als 2 Tage im Körper bleiben sollten. Ich habe bei meiner Mutter erlebt, dass sie nach ein paar Tagen nach einer schweren OP hohes Fieber bekommen hat. Die Drainagen waren 6 Tage im Körper. Die Ärzte haben das zwar nicht als Ursache benannt, ich habe aber dennoch die Drainagen in Verdacht.

Hattest du selbst eine Brust OP oder stehst du vor der Entscheidung?

nikky
Bild des Benutzers nikky

Hallo Bine83,

ich hatte keine Drainagen. Mein Doc meinte, dass das bei seiner Operationstechnik nach einer Brustvergrößerung nicht nötig sei und ich habe ihm dabei voll vertraut. Bei mir ist dann auch alles gut gelaufen und es gab keine Komplikationen. ich glaube, er sagte damals auch etwas ähnliches wie du geschrieben hast, dass die Komplikationsrate mit Drainagen höher sein könnte als ohne, weil sonst Keime über den Drainagenschlauch in die Wunde gelangen könnten.

Liebe Grüße
Nikky

fee
Bild des Benutzers fee

Hallo liebe Bine,

meine Brustvergrößerung ist ja schon über 10 Jahre her und damals hat Dr. Pullmann nach seinen Brustvergrößerungen noch Drainagen gelegt. Ich weiss noch, dass ich vorher totale Angst davor hatte, vor allem vor dem Ziehen der Drainage nach der OP. Das war dann aber überhaupt nicht schlimm.

Trotzdem kann ich den Aspekt, dass bei Operationstechniken mit wenig Blut und Wundwasser Drainagen eigentlich nicht notwendig sind und dass sie sogar bestimmte Risiken durch Keime erhöhen können, nachvollziehen.

Dr. Pullmann hat hier im Expertenrat auf deine Frage inzwischen ja auch schon etwas dazu geschrieben: http://www.combeauty.com/redondrainage.html

Hattest du schon Beratungsgespräche, bei denen dir Ärzte Drainagen empfohlen oder nicht empfohlen haben?

Liebe Grüße
Fee

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Hallo liebe Sause,

vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile tendiere ich schon eher zu einer Operation ohne Drainage. Geplant habe ich eine OP im September diesen Jahres und bin momentan auf der Suche nach einem sehr guten Arzt in Raum Hannover/Hamburg. Gegen ein Eingriff in der Tschechei habe ich auch nichts einzuwenden. Es gibt immer Vorteile und Nachteile, ob hier in Deutschland oder auch in der Tschechei.

Liebe Grüße
Bine83

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Hallo liebe nikky,

lieben Dank für Deine Antwort. Darf ich fragen, von welchem Arzt Du operiert wurden bist ?

Liebe Grüße
Bine83

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Hallo liebe fee,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe bereits mit großem Interesse Deine Berichte über Deine Brust OP gelesen !

Bisher war ich noch zu keinem Beratungsgespräch. Ich habe jedoch schon 2 Favoriten, bei denen ich gern ein Beratungsgespräch vereinbaren möchte.

Liebe Grüße
Bine83

nikky
Bild des Benutzers nikky

Bine83 schrieb:

Hallo liebe nikky,

lieben Dank für Deine Antwort. Darf ich fragen, von welchem Arzt Du operiert wurden bist ?

Liebe Grüße
Bine83

Hallo liebe Bine83,

ja klar kannst du fragen. Ich hatte meine OP bei Dr. Pullmann in Hamburg Smile

Liebe Grüßy
Nikky

nikky
Bild des Benutzers nikky

Bine83 schrieb:

Ich habe jedoch schon 2 Favoriten, bei denen ich gern ein Beratungsgespräch vereinbaren möchte.

Das finde ich ja aufregend. Verrätst du noch, welche Ärzte deinen Favoriten für die Beratungsgespräche sind?

Liebe Grüße
Nikky

Jessi30
Bild des Benutzers Jessi30

Liebe Bine83 ich lasse meine OP am Donnerstag auch bei Dr.Pullmann machen. Der war sehr sympathisch und man hat sich gleich wohl gefühlt
Liebe Grüße Jessi

fee
Bild des Benutzers fee

Bine83 schrieb:

Hallo liebe fee,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe bereits mit großem Interesse Deine Berichte über Deine Brust OP gelesen !

Bisher war ich noch zu keinem Beratungsgespräch. Ich habe jedoch schon 2 Favoriten, bei denen ich gern ein Beratungsgespräch vereinbaren möchte.

Liebe Grüße
Bine83

Liebe Bine,

es freut mich, dass du meine Berichte über meine Brust-OP gelesen hast und sie dir hoffentlich schon etwas helfen konnten. Wenn du noch irgendwelche Fragen für deine Beratungsgespräche hast, dann frag gern.

Und ich würde mich total freuen, wenn du vielleicht hier im Forum über deine Beratungsgespräche berichten magst.

Liebe Grüße
Fee

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Liebe Nikky,

das freut mich zu lesen, das Du auch bei Dr. Pullmann warst. Mittlerweile habe ich nur noch einen Favorit, und das ist auch Dr. Pullmann, was meine Auswahl in Deutschland betrifft. Mein Favorit in der Tschechei ist Dr. Nemecec. Ich bin mir momentan noch relativ unsicher, wo. Doch ich denke, nach meinem BG am 1. Juli bei Dr. Pullmann, kann ich leichter eine Entscheidung treffen Smile

Liebe Grüße
Bine83

nikky
Bild des Benutzers nikky

Liebe Bine,

dann wünsche ich dir für dein Beratungsgespräch bei Dr. Pullmann alles Gute und bin schon gespannt, was du danach darüber berichten kannst. Wirst du bei Dr. Nemecec auch noch ein Beratungsgespräch machen?

Liebe Grüße
Nikky

fee
Bild des Benutzers fee

Hallo liebe Bine,

von mir auch alles Gute für dein erstes Beratungsgspräch. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du danach erzählst, wie es gelaufen ist. Und wenn du vorher noch irgendwelche Fragen hast, kannst du sie natürlich gern stellen Smile

Liebe Grüße
Fee

Sause
Bild des Benutzers Sause

Liebe Bine,

ich drücke dir die Daumen für dein BG bei Dr. Pullman bzw. dass dir nach dem Gespräch eine Entscheidung leichter fällt. Schaffst du denn auch ein BG bei Dr. Nemecec? Ich finde es immer gut, wenn man die Möglichkeit hat mehrere Eindrücke zu sammeln.

LG

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Liebe Nikky,

vielen lieben Dank. Ich bin auch schon ganz gespannt Smile Falls ich mich gegen Dr. Pullmann entscheide, werde ich bei Dr. Nemecec einen Beratungstermin vereinbaren mit anschließenden OP Termin am nächsten Tag. Doch das Risiko besteht in diesem Fall, dass ich wieder nach Hause fahre, wenn ich mit dem Beratungsgespräch nicht zufrieden bin. Das ist so der Nachteil in der Tschechei, es sei denn, man will die Strecke 2x fahren :-/
Ich werde auf jeden Fall von dem BG bei Dr. Pullmann berichten.

Liebe Grüße
Bine83

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Liebe Fee,

das ist sehr lieb, vielen Dank. Ich werde hier auf jeden Fall nach dem BG berichten Smile

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Liebe Sause,

auch Dir herzlichen Dank ! In der Tschechei finde ich es etwas schwierig, estmal einen BG zu vereinbaren um ein Bild von dem Arzt zu bekommen. Es sei denn, ich fahre die Strecke 2 mal. Viele vereinbaren ein BG mit anschließenden OP Termin am nächsten Tag. Im Vorfeld muss man einen Fragebogen ausfüllen und Fotos hin schicken, damit der Arzt sich schon ein Bild machen kann und ggf. im Voraus schon einiges abklären kann.

Ich fände es auch sehr gut, wenn ich in Deutschland noch ein zusätzliches Beratungsgespräch bei einem anderen Arzt vereinbaren könnte.

Ich habe schon viel gutes über den Dr. Bachtiari gelesen. (PORTA ESTETICA). Er operiert in Hamburg und Dortmund. Allerdings habe ich hier noch nicht viel über ihn gelesen.

Liebe Grüße

Sause
Bild des Benutzers Sause

Liebe Bine83,

von Dr. Bachtiari habe ich auch schon viel Gutes gehört. Meine Freundin hat bei ihm eine Bauchdeckenstraffung durchführen lassen und ist super zufrieden. Ich war damals beim Beratungsgespräch dabei und fand ihn sehr sympathisch. Eine andere gute Bekannte von mir hat bei ihm eine Korrektur der Brust vornehmen lassen, auch zu ihrer Zufriedenheit.

Ich finde, dass sowohl Dr. Pullmann als auch Dr. Bachtiari eine gute Wahl wären. Beide verfügen über einen großen Erfahrungsschatz.

Tschechei hat natürlich den Nachteil, dass du vermutlich die Nachsorge Termine bei einem anderen Arzt machen müsstest.

Ich bin schon sehr gespannt, für welchen Arzt du dich am Ende entscheiden wirst.

nikky
Bild des Benutzers nikky

Bine83 schrieb:

.....werde ich bei Dr. Nemecec einen Beratungstermin vereinbaren mit anschließenden OP Termin am nächsten Tag. Doch das Risiko besteht in diesem Fall, dass ich wieder nach Hause fahre, wenn ich mit dem Beratungsgespräch nicht zufrieden bin. Das ist so der Nachteil in der Tschechei, es sei denn, man will die Strecke 2x fahren :-/

Liebe Bine,

das wäre für mich auch der große Nachteil an dem normalen Ablauf einer Brustvergrößerung in der Tschechei. Wenn man sich psychologisch schon so darauf eingestellt hat, dass die OP am nächsten Tag stattfindet und Urlaub & Co schon eingeplant hat und auch schon die lange Anfahrt gemacht hat, muss schon viel Schlimmes passieren, damit trotz eines eventuell nicht 100%ig sicheren Gefühls nach dem Beratungsgespräch die OP absagt. Ich finde es deshalb eigentlich ganz gut wenn man trotz der langen Anfahrt Beratungsgespräch und OP nicht zum selben Termin plant. Wie viel km sind es denn von dir bis in die Tschechei?

Liebe Grüße
Nikky

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Liebe Nikky,

von mir aus sind es 400 km. Also, jetzt auch keine Weltreise aber möchte ungern 2x dorthin fahren. Naja, ich warte erstmal das BG am Freitag mit Dr. Pullmann ab Smile

Liebe Grüße

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Liebe Sause,

das freut mich von Dir auch Gutes über Dr. Bachtiari zu hören ! Ich habe nun auch noch ein Termin Ende August in seiner Praxis in Dortmund vereinbart. Das dauert natürlich noch eine Weile bis dahin...

Ja, die Nachsorge muss dann z. B. meine Gynäkologin machen, wenn ich mich für die Tschechei entscheiden würde.

Liebe Grüße
Bine83

nikky
Bild des Benutzers nikky

Bine83 schrieb:

Liebe Nikky,

von mir aus sind es 400 km. Also, jetzt auch keine Weltreise aber möchte ungern 2x dorthin fahren. Naja, ich warte erstmal das BG am Freitag mit Dr. Pullmann ab Smile

Liebe Grüße

Ja, kann ich verstehen, ist ja nicht gerade um die Ecke. Bin aber auch erstmal gespannt auf dein BG mit Dr. Pullmann.

Liebe Grüße
Nikky

nikky
Bild des Benutzers nikky

Bine83 schrieb:

Ja, die Nachsorge muss dann z. B. meine Gynäkologin machen, wenn ich mich für die Tschechei entscheiden würde.

Liebe Grüße
Bine83

Hast du mit deiner Gynäkologin schon darüber gesprochen, ob sie die Nachsorge machen würde? Es würde mich mal interessieren, ob sie das kostenlos macht oder ob du dafür bezahlen musst.

Liebe Grüße
Nikky

Bine83
Bild des Benutzers Bine83

Liebe Nikky,

ich bin auch schon sehr auf das Gespräch am Freitag gespannt. Mit meiner Gynäkologin spreche ich in 3 Wochen genau darüber. Mal schauen, was sie dazu sagt.

Ich melde mich nach dem Gespräch am Freitag wieder Smile

nikky
Bild des Benutzers nikky

Guten Morgen liebe Bine,

ich bin ganz gespannt, wie dein Gespräch am Freitag war und freue mich schon, wenn du dich meldest. Falls du einen kleinen Erfahrungsbericht darüber schreiben möchtest, wäre es für die anderen User im Forum toll, wenn du den Erfahrungsbericht hier http://www.combeauty.com/foren/community/forum-schoenheitsoperationen-und-plastische-chirurgie/forum-brustvergroesserung/op-b einstellst. Im Thread zum Thema Drainage nach Brust-OP, in dem wir aktuell gerade schreiben, würde der Bericht sonst vielleicht etwas untergehen Wink

Liebe Grüße
Nikky

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben