Bild des Benutzers diefrau

Können Silikonimplantate bei Autounfall platzen?

Was passiert eigentlich, wenn man mit Silikonimplantaten einen Autounfall hat und der Airbag aufgeht? Können die Silikonimplantate dann platzen?

2 Antworten
Bild des Benutzers Dr. Steinmetz

Moderne Silikon-Gel gefüllte Implantate halten so einen Aufprall in einen Airbag völlig problemlos aus. Anders sieht es u. U. bei mit Kochsalz-Lösung gefüllten Implantaten aus, die können eher mal platzen.

Ein Aufprall der geeignet wäre ein gutes Silikon-Gel Implantat zum platzen zu bringen, wäre so stark, dass es dabei zu Rippenbrüchen und höchstwahrscheinlich schwereren inneren Verletzungen kommen würde. Da ist dann ein Implantat die geringste Sorge.

LG
Dr. Wolf-Gunter Steinmetz

Bild des Benutzers diefrau

Vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich ja, dass es nie zu so einem schweren Autounfall kommt. LG diefrau