5 Einträge / 0 Neu
Gelbe
Bild des Benutzers Gelbe

Kontaktlinsen im Flugzeug

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Monaten trage ich Kontaktlinsen und fliege nun in Kürze in Urlaub. Kann ich im Flugzeug meine Kontaktlinsen tragen? Was muss man dabei beachten? Oder ist es doch besser, im Flugzeug eine Brille aufzusetzen? Es wird ein 5 Stunden Flug sein.

juneve
Bild des Benutzers juneve

Hallo Gelbe,

ich hatte meine Kontaktlinsen im Flieger in die USA drin behalten und hatte keine Probleme.

Allerdings habe ich auch Linsen die man Tag&Nacht drin behält, ohne sie herauszunehmen. Bei diesen Linsen ist die Sauerstoffdurchlässigkeit besonders hoch.

LG juneve

fee
Bild des Benutzers fee

Bei einem Tagflug fliege ich immer mit Kontaktlinsen. Aber da die Luft im Flugzeug durch die Klimaanlage sehr trocken sein kann, sollte man immer daran denken, ausreichend zu trinken. Wenn man sowieso schon unter trockenen Augen leidet (oder auch bei längeren Flügen), sollte man vielleicht auch Augentropfen mit ins Flugzeug nehmen. Oder aber die normale Kontaktlinsenflüssigkeit und einen Kontaktlinsenbehälter, damit man bei Augenproblemen die Kontaktlinsen herausnehmen kann. Bei den Flüssigkeiten im Handgepäck muss daran denken, dass die einzelnen Behälter nicht mehr als 100 ml Inhalt haben dürfen. Und es schadet auf jeden Fall nicht, für den Notfall eine Brille mit im Handgepäck zu haben - wenn man eine hat.

Liebe Grüße
Fee

Gelbe
Bild des Benutzers Gelbe

Weisst du, ob ich Kontaktlinsenflüssigkeit aus der Originalverpackung einfach so in einen 100 ml Behälter umfüllen oder kommen dann Keime in die Kontaktlinsenflüssigkeit?

fee
Bild des Benutzers fee

Soweit ich weiss, sollte man Kontaktlinsenflüssigkeit auf keinen Fall in einen anderen Behälter umfüllen, weil - wie du schon schreibst - sonst Keime in die Kontaktlinsenflüssigkeit kommen. Es gibt aber von den meisten Herstellern Kontaktlinsenmittel auch in Reisegrößen. Frag doch einfach mal beim Optiker. Ich habe so ein Reise-Set sogar mal kostenlos bekommen, als ich mein normales Kontaktlinsenmittel in Originalgröße gekauft habe.

Liebe Grüße
Fee

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben