2 Einträge / 0 Neu
Louna
Bild des Benutzers Louna

Kostenübernahme für misslungene OP

Hallo zusammen:)

Weiß jemand hier wie das rechtlich gesehen ist und ob die Kosten übernommen werden, wenn unerwartete Folgeoperationen gemacht werden?
Meine private KV hat der OP zugestimmt, soweit ich weiß werden Folge-OPs übernommen, wenn die erste OP der Gesundheit geschadet hat und eine weitere Op notwendig ist. Aber was ist, wenn einem das Ergebnis überhaupt nicht gefällt bzw vorher ein andere Ergebnis versprochen wurde von dem Arzt und man sich dann bei einem anderen Arzt nochmal operieren lassen möchte? Wird das dann in der Regel übernommen? es könnte ja auch sein, dass der Chirurg zugibt, dass das Ergebnis unerwartet unschön geworden ist, würde das etwas ändern? Oder ist das den KV dann egal, wenn man quasi nach dem Eingriff immer noch unter der Brust leidet?
Danke für Hinweise:)

nikky
Bild des Benutzers nikky

Hallo Louna,

wie das ist, wenn die private Krankenversicherung die Kosten für die OP übernimmt, weiss ich zwar nicht genau. Aber grundsätzlich ist eine Kostenübernahme für eine Korrektur nach einer Brustvergrößerung schwierig, wenn es um rein ästhetische Gründe geht. Insbesondere dann, wenn es nur um ein persönliches Empfinden geht oder wenn der Chirurg sagt, dass bei der Ausgangslage nichts anderes möglich war. Anders wäre es vielleicht, wenn bei bestimmten Ausgangslagen der Chirurg schon von Anfang an sagt (und das auch so der Krankenkasse gemeldet würde), dass zum Erreichen eines gewünschten Ergebnisses aus medizinischen Gründen bzw aufgrund der schwierigen Ausgangslage zwei OPs nötig sind.

Einen Wechsel des Chirurgen halte ich zusätzlich noch für eher problematisch, wenn man eine Übernahme der Kosten von der Krankenkasse möchte. Denn das könnte vielleicht ein Indiz dafür sein, dass es um rein ästhetische Gründe und unterschiedliche Geschmäcker geht und dass nicht medizinische Gründe bzw die eigene schwierige Ausgangslage der Grund für den Korrekturwunsch ist.

Hast du deine OP denn schon hinter dir und bis unzufrieden? Oder ist das nur eine vorbeugende Frage, falls solche Probleme auftauchen?

LG
Nikky

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben