11 Einträge / 0 Neu
lena1993
Bild des Benutzers lena1993

Mit Erkältung in die Sauna?

Wähhh, ich merke gerade, dass bei mir eine Erkältung im Kommen ist. Eigentlich hatte ich vor, morgen einen entspannenden Sauna-Abend zu machen. Aber mit Erkältung ist das wohl nicht so gut, oder? Wie macht ihr das, wenn ihr erkältet seid - geht ihr die ganze Zeit dann gar nicht in die Sauna? Auch nicht in eine, die nicht so heiss ist?

Liebe Grüsse
Lena1993

fee
Bild des Benutzers fee

Bei mir habe ich festgestellt, dass mir ein Sauna-Besuch zwar noch gut getan hat, wenn ich ganz am Anfang einer Erkältung in die Sauna gegangen bin. Aber wenn man keine Sauna zuhause hat sondern in eine öffentliche Sauna geht, sollte man auch an die Ansteckungsgefahr für die anderen Saunagänger denken, wenn man mit einer Erkältung in die Sauna geht. Ich würde deshalb während einer Erkältung komplett auf Saunabesuche verzichten.

Ich drücke aber die Daumen, dass du deine Erkältung schnell wieder los wirst und du danach wieder schön entspannende Sauna-Gänge geniessen kannst.

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

lena1993
Bild des Benutzers lena1993

Danke, an die Ansteckung habe ich gar nicht gedacht. Bei uns ist es in der Sauna zwar meistens ziemlich leer und ich fasse auch niemanden an, aber ich lasse es dann doch lieber sein mit der Sauna. Wahrscheinlich übertragen sich Erkältungsviren in der warmen, feuchten Luft in der Sauna sogar besonders gut. Wenn ich gesund in die Sauna gehen würde, würde ich mich auch ärgern, wenn ich mich da von jemandem anstecke.

Liebe Grüsse
Lena1993

juneve
Bild des Benutzers juneve

Wenn du regelmäßig in die Sauna gehst, kann es durchaus hilfreich sein, die Erkältung mit einem Saunagang runter zu kämpfen.
Wenn du nicht regelmäßig gehst, ist die Sauna eine zusätzliche Belastung für den Körper.

Ist die Erkältung richtig fies ausgebrochen, würde ich es sein lassen. Dann haben die Viren dein Immunsystem bereits erfolgreich durchbrochen. Da hilft nur noch auskurieren.

LG juneve

lena1993
Bild des Benutzers lena1993

juneve schrieb:

Wenn du regelmäßig in die Sauna gehst, kann es durchaus hilfreich sein, die Erkältung mit einem Saunagang runter zu kämpfen.
Wenn du nicht regelmäßig gehst, ist die Sauna eine zusätzliche Belastung für den Körper.

Das habe ich ja eigentlich auch gedacht. Aber ich habe es wegen der Ansteckungsgefahr jetzt sein lassen. Oder meinst du, dass man die anderen doch nicht ansteckt, wenn man sich nicht berührt?

Liebe Grüsse
Lena1993

juneve
Bild des Benutzers juneve

Bei Erkältungen erfolgt die Ansteckung über Tröpfchen, sprich meist durch Niesen.

Wenn man also niest, stark hustet und eine unkontrollierbare Laufnase hat, würde ich auch nicht in die Sauna gehen, wenn ich dort andere anstecken kann.

LG juneve

lena1993
Bild des Benutzers lena1993

Danke für deine Antwort. Vorgestern war es noch nicht so, aber jetzt habe ich eine Laufnase und blöden Husten und Niesen. Hat sich also erstmal erledigt mit der Sauna. Hoffentlich bin ich Weihnachten wieder gesund.

Liebe Grüsse
Lena1993

Finjah321
Bild des Benutzers Finjah321

Hallo Lena,

falls du bereits Fieber hast, solltest du keinesfalls in die Sauna gehen, da dein Körper zusätzlich beansprucht wird und sich anstrengen muss. Prinzipiell kann ansonsten die Wärme durchaus helfen (z.B. frei atmen etc.). Eukalyptuszusatz hilft dann besonders gut.

Salutti
Bild des Benutzers Salutti

Ich würde alles lassen und nirgendwo hingehen, wo ich andere anstecken könnte. Sauna wäre so eine Sache. Jedenfalls keine öffentliche!

Yarisa
Bild des Benutzers Yarisa

Ich habe sowas schon mal gemacht, war aber nicht so effektiv. Mir wäre es lieber 10-15min in der heißen Badewanne zu entspannen.

SusanneBeauty
Bild des Benutzers SusanneBeauty

Ich glaube das ist immer vom eigenen Körper abhängig – ich z.B. esse auch manchmal ein Eis wenn ich erkältet bin, da ich der Meinung bin, dass Bakterien warme Umgebungen (Schal etc.) ja viel lieber haben als kalte.

Kann aber auch eine Art Aberglaube von mir sein Laughing out loud Oder meint ihr, dass da was dran ist?

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben