Bild des Benutzers eimerchen

Nägel schneiden oder feilen?

Kategorie:

Ist es besser für die Nägel, damit sie nicht so oft abbrechen, wenn man sie schneidet oder wenn man sie feilt?

5 Antworten
Bild des Benutzers juneve

Diese Frage habe ich mir in der Vergangenheit auch schon gestellt und damals als Info mitgenommen, dass man die Nägel möglichst mit einer Glasfeile bearbeiten sollte.

Das habe ich auch über einen sehr langen Zeitraum getan. Tatsächlich brachen meine Nägel dennoch, was sicherlich auch durch meine berufliche Tätigkeit begünstigt wird.

Mittlerweile bin ich wieder bei einem qualitativ hochwertigen Nagelknipser angelangt. Ich habe extra einen etwas größeren genommen, mit dem man theoretisch auch Fußnägel knipsen kann. Erst nach dem Knipsen feile ich die Nägel ein wenig nach.

Ich finde, dass meine Nägel nicht mehr so schnell brechen. Durch meine tägliche Gesichtspflege mit Sheabutter oder reinen Pflanzenölen bekommen meine Nägel automatisch Pflege, was vielleicht auch zur Stabilität beiträgt.

Bild des Benutzers eimerchen

Danke für deine Antwort. Das hätte ich nicht gedacht, dass ein Nagelknipser besser für Nägel sein kann als Nagelfeile oder Schere. Was hast du denn für einen qualitativ hochwertigen Nagelknipser und wo bekommt man so einen?

Bild des Benutzers juneve

Ich denke, es kommt darauf an, dass ein sauber Schnitt erreicht wird, hinterher ein bißchen feilen, damit der Nagel versiegelt ist. Ähnlich wie man beim Haare schneiden sagt, dass die Schere scharf sein muss, damit die Haare beim Schneiden nicht splissen. Eine qualitativ gute Nagelschere ist genauso geeignet.

Ich habe mir bei amazon diesen bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00KZ0T7AO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Mir war es wichtig, dass der Nagelknipser groß ist, damit ich möglichst nur einmal sauber knipsen muss.

Bild des Benutzers eimerchen

Supi, dankeschön!

Bild des Benutzers Finjah321

Hallo eimerchen.
Prinzipiell gilt das Pfeilen als weniger schädlich. Du solltest allerdings darauf achten, dass du nur in eine Richtung pfeilst, um keine Unebenheiten zu schaffen.

Damit die Nägel nicht so schnell brechen, kannst du ja mal einen Nagelhärter ausprobieren, der die Nagelplatte festigt und somit die Nägel stärkt. Das hat mir besonders gut geholfen.