6 Einträge / 0 Neu
juneve
Bild des Benutzers juneve

Palmöl und die Zerstörung des Regenwaldes

Hallo ihr Lieben,

achtet ihr darauf, ob in euren Kosmetik Produkten oder auch in Waschmittel, Lebensmittel etc. Palmöl enthalten ist?

Mittlerweile wurde bereits 1/4 des Regenwaldes für Palmölplantagen weg gerodet. In manchen Gebieten wurde der Lebensraum von Orang-Utans vernichtet.

Mittlerweile gibt es auch Palmöl mit Biosiegel. Hierbei müssen Standards erfüllt sein, wonach z.b. kein tropischer Regenwald gerodet wurde. Das Unternehmen Daboon achtet darauf.
Das Palmölsiegel RSPO erfüllt diese hohen Standards nicht.

Wenn ich bedenke, wie wir teilweise systematisch unsere Natur vernichten, nur weil Profit dahinter steckt, kann ich persönlich solche Produkte nicht mehr kaufen.

Sehe ich das zu streng?

Palmöl und die Zerstörung des Regenwaldes

LG juneve

emi
Bild des Benutzers emi

Ich versuch das schon drauf zu achten und fände es gut, wenn es auch andere tun. Bevor ich mir was Neues kaufe, gucke ich meistens bei codecheck, und da sieht man ja auch immer den Hinweis auf Palmöl.

Das mit dem Palmöl Biosiegel finde ich interessant. Weisst du noch mehr darüber, z.B. welche Produkte schon Palmöl mit Biosiegel verwenden?

fee
Bild des Benutzers fee

Ich muss zugeben, dass ich zwar hin und wieder mal bei codecheck auf die Palmöl Hinweise aufmerksam geworden bin. Und ich freue mich auch immer, wenn ich ein palmölfreies Produkt finde. Aber umgekehrt bin ich noch nicht so konsequent, dass ich bei tollen Produkten auf die Verwendung verzichte, wenn Palmöl enthalten ist. Vielleicht sollte ich mal ein bisschen strenger mit mir werden.

Von Palmöl mit Biosiegel habe ich bisher noch nicht gehört, finde ich aber interessant.

Liebe Grüße
Fee

juneve
Bild des Benutzers juneve

Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst, wieviele Produkte betroffen sind...sogar Waschmittel.

Eine Bekannte - die ganz extrem darauf achtet- beklagte, dass sie keine getönte Tagescreme ohne Palmöl findet. Immerhin konnte ich ihr den Hinweis geben, dass es von Martina Gebhardt etwas gibt.

Ich werde mich in den nächsten Tagen genauer beschäftigen und mich auch eingehender mit den Siegeln und auch dem Begriff Bio Palmöl befassen und natürlich berichten.

LG juneve

fee
Bild des Benutzers fee

Ich muss gestehen, dass ich - anders als bei Kosmetik - bei Waschmittel noch nie besonders darauf geachtet habe, was für Inhaltsstoffe enthalten sind. Bin schon gespannt, was bei deinen weiteren Recherchen zu den Palmöl Siegeln und dem Begriff Bio Palmöl herauskommt.

Liebe Grüße
Fee

juneve
Bild des Benutzers juneve

Ich wusste das mit dem Waschmittel auch nicht. Jetzt muss ich erst einmal schauen, was in meinem drin ist. Ich nehme meist das von Lidl. Ich hatte nur gelesen, dass sogar im Frosch Waschmittel Palmöl enthalten ist.

LG juneve

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben