3 Einträge / 0 Neu
susu
Bild des Benutzers susu

Retainer: Was ist das genau? Muss das jeder tragen und wie lange?

Liebe Zahnarzt-Experten,

ich hatte mich in letzter Zeit etwas intensiver mit einer Zahnkorrektur, wahrscheinlich mit Invisalign, beschäftigt. Dabei bin ich öfter über den Begriff "Retainer" gestolpert, der danach noch getragen werden soll. Aber so ganz genau habe ich nicht verstanden, ob das jeder tragen muss, wie lange so ein Retainer getragen werden muss und was das eigentlich ganz genau ist. Fee hatte es mir schon hier http://www.combeauty.com/was-genau-ist-ein-retainer-der-nach-der-zahnspange-getragen-werden-soll.html zu erklären versucht, meinte aber, dass Sie mir meine Fragen dazu bestimmt noch besser beantworten können. Deshalb wende ich mich damit noch mal an Sie.

Vielen Dank schon mal im Voraus, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen.

Freundliche Grüße
Susu

Dr. Huck
Bild des Benutzers Dr. Huck

Liebe Susu,

ein Retainer ist ein Gerät welches die Zahnstellung nach der aktiven Therapie in der gewünschten Position hält. Dabei ist es nicht entscheidend mit welcher Art von Klammer man die Zähne bewegt hat (Alginer, Brackets oder herausnehmbare Spangen). Oftmals wird dafür ein festsitzender Retainer verwendet, der hinter den Zähnen verklebt wird. Der Retainerdraht gewährleistet die langfristige Stabilisierung des Ergebnisses, da die Zähne ansonsten wieder in Richtung ihrer Ausgangsstellung wandern würden.

Über den Zeitraum der sogenannten "Retention" gibt es keine einheitliche Aussage. Je länger der Draht verbleibt, desto größer die Stabilität des Ergebnisses. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich Zähne auch ohne vorherige Kieferorthopädie verändern können. Somit ist die Aussage der amerikanischen Kieferorthopäden die sicherste Variante. Diese sprechen oft von einer "lebenslangen Retention". Somit kann man dauerhaft verhindern dass sich Zähne in der Stellung verändern.

Die individuelle Dauer der Retention sollte man mit seinem Kieferorthopäden besprechen.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Mit besten Grüßen
Lothar Huck

susu
Bild des Benutzers susu

Lieber Dr. Huck,

vielen herzlichen Dank für diese tolle, ausführliche Antwort.

Freundliche Grüße und einen schönen Himmelfahrts-Tag
Susu

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben