Bild des Benutzers honey

Warum darf ich mir direkt nach dem Essen und Trinken nicht die Zähne putzen?

Kategorie:

Warum ist das nicht gut für die Zähne und wie lange soll ich nach Essen oder Trinken warten, bis ich mir die Zähne putzen darf?

2 Antworten
Bild des Benutzers fee

Wenn man säurehaltige Lebensmittel gegessen oder getrunken hat, werden die Zähne danach noch für eine gewisse Zeit von den Säuren aus den Lebensmitteln (z.B. Orangensaft) angegriffen. Dabei werden Mineralien aus dem Zahnschmelz gelöst und dadurch wird die Schutzschicht geschwächt. Putzt man dann gleich die Zähne, kann der angegriffene Zahnschmelz durch die Putzbewegungen der Zahnbürste abgerieben werden. Und dieser Zahnschmelz kann sich, wenn er einmal abgerieben ist, leider nie wieder neu bilden. Soweit ich weiss empfehlen Zahnärzte deshalb nach dem Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln so ca 1/2 bis 1 Stunde mit dem Zähneputzen zu warten.

Bild des Benutzers honey

Danke liebe Fee Smile