Bild des Benutzers susu

Was genau ist ein Retainer, der nach der Zahnspange getragen werden soll?

Kategorie:

In letzter Zeit habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt, den Zahnstand meine Zähne eventuell durch das Tragen einer Zahnspange bzw festen Zahnklammer bzw Invisalign zu begradigen. Dabei bin ich öfter über den Begriff "Retainer" gestossen, der danach noch getragen werden soll. Aber so ganz genau habe ich nicht verstanden, ob das jeder tragen muss, wie lange so ein Retainer getragen werden muss und was das eigentlich ganz genau ist

Vielleicht weiss das ja hier jemand und kann mir helfen?

4 Antworten
Bild des Benutzers fee

Hallo Susu, soweit ich weiss das bei meiner Tochter mitbekomme, handelt es sich bei einem Retainer um einen Draht, der nach dem eigentlichen Abschluss einer Zahnkorrektur mit einer festen Klammer auf die Innenseite der Zähne geklebt wird, damit die korrigierte Zahnstellung erhalten bleibt. Ob das auch bei losen Klammern gilt, weiss ich nicht genau. Aber vielleicht wäre die Frage nach dem Retainer auch eine gute Frage für Dr. Huck und Dr. Adam im Expertenrat Zahnheilkunde Die beiden Zahnärzte könnten bestimmt noch besser erklären, was ein Retainer genau ist. Liebe Grüße - Fee

Bild des Benutzers fee

Hallo Susu,

ich habe gerade gesehen, dass Dr. Huck im Expertenrat diese Frage jetzt ganz ausführlich beantwortet hat http://www.combeauty.com/retainer-was-ist-das-genau-muss-das-jeder-tragen-und-wie-lange.html

Liebe Grüße
Fee

Bild des Benutzers susu

Danke für deine Antwort und den Hinweis mit dem Expertenrat. Deine Antwort hilft mir schon etwas weiter, ich frage aber trotzdem gern gleich noch bei den Zahnärzten nach. LG Susu

Bild des Benutzers susu

Ich habe die Antwort gerade gelesen. Finde ich toll, dass Dr. Huck sich so ausführlich geantwortet hat. Noch mal Danke für den Tipp LG Susu