Bild des Benutzers Gelbe

Was genau ist mit dem Begriff Dioptrien gemeint?

Kategorie:

Ich weiss, dass damit gemeint ist, wie kurzsichtig oder wie weitsichtig man ist. Aber was bedeutet der Begriff Dioptrien an sich und was ist damit genau gemeint, wenn jemand z.B. - 1,5 Dioptrien hat?

Eine Antwort
Bild des Benutzers fee

Dioptrie gilt als Maßeinheit zur Beschreibung der Brechungskraft einer Linse. Eingeführt wurde diese Maßeinheit im Jahre 1872 vom französische Augenarzt Ferdinand Monoyer um die Fehlsichtigkeit der Brechkraft eines Auges beschreiben zu können. Die Maßeinheit Dioptrie wird seitdem in der Augenoptik verwendet, um zu beschreiben, wie stark ein Brillenglas das Licht brechen muss, damit eine Fehlsichtigkeit korrigiert wird.
Oder vereinfacht gesagt: die Stärke der Brillengläser wird in Dioptrien angegeben. Bei Kurzsichtigkeit werden die Dioptrie-Werte in negativer Form mit einem Minus vor der Zahl angegeben, bei Weitsichtigkeit als positive Werte mit einem Plus davor. Je größer die Dioptrien-Werte sind, desto stärker muss die Brechkraft der Brillengläser bzw der Kontatlinsen sein. -1,5 Dioptrien gilt als noch recht schwach ausgeprägte Kurzsichtigkeit.