Bild des Benutzers wolkenkind

Was ist bedeutet der Begriff "vegane Kosmetik"?

Kategorie:

Eine genauere Beschreibung hilft beim Antworten

2 Antworten
Bild des Benutzers wolkenkind

Sorry, da war ein "ist" zuviel - und ich kann das jetzt leider nicht mehr ändern. Aber ihr wisst ja was ich meine Smile

Bild des Benutzers juneve

Hallo wokenkind,

mit veganer Kosmetik verhält es sich ähnlich, wie bei der veganen Ernährung. Es werden absolut keine tierischen Stoffe bzw. von Tieren produzierten Stoffe verwendet.

Ganz klar ist, dass wie bei der zertifizierten Naturkosmetik, keine Stoffe, die an Tieren getestet wurden, in den Inhaltsstoffen zu finden sind. Rohstoffe aus und von Tieren sind in der veganen Kosmetik gar nicht zu finden. Dies trifft auch für Rohstoffe aus toten Wirbeltieren für die Naturkosmetik zu.

Der wesentliche Unterschied zur Naturkosmetik ist, dass keine Produkte von Tieren erlaubt sind, wie z.B. Honig von Bienen, Schlangengift, tierische Milch etc.

Einen Vergleich zur "nomalen" Kosmetik lasse ich an dieser Stelle außen vor.

LG juneve