3 Einträge / 0 Neu
diefrau
Bild des Benutzers diefrau

Was kann ich gegen Karies-Bakterien tun?

Hallo Dr. Huck und Dr. Adam,

können Sie mir sagen, was man gegen Karies-Bakterien tun kann, wenn man sich damit versehentlich angesteckt hat? Ich meine damit, wenn man aus Versehen die Zahnbürste von jemandem benutzt hat, der Karies hat.

Danke und viele Grüße
DieFrau

Dr. Huck
Bild des Benutzers Dr. Huck

Hallo dieFrau,

die Primär-Infektion durch den Gebrauch einer "falschen" Zahnbürste ist sehr unwahrscheinlich. Die Theorie sagt, dass der Säugling schon durch seine Eltern mit den Keimen besiedelt wird.

Die Ausprägung von Karies (mehr oder weniger oder gar nicht) hängt von der Menge der Bakterien, der Menge der kariogenen Nahrung und der Zusammensetzung des Speichels ab. Letzterer sollte Säuren, welche durch Bakterien bei Zersetzung der kariogenen Nahrung gebildet werden, neutralisieren können. Diese Fähigkeit des Speichels und die Anzahl der Bakterien ist individuell unterschiedlich. Somit würden der Theorie nach Menschen bei gleicher Ernährung unterschiedlich häufig Karies entwickeln.

Kariesbakterien kann man nicht aus dem Mund beseitigen, sondern nur durch gute Mundhygiene reduzieren. Diese muss bei erhöhtem Kariesrisiko (es sind schon viele Füllungen vorhanden) eventuell durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unterstützt werden oder besonders angepasst werden.

Falls dieses notwendig ist, würde der Zahnarzt Sie individuell beraten.

Mit besten Grüßen
Lothar Huck

diefrau
Bild des Benutzers diefrau

Guten Morgen Dr. Huck,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das hatte ich bisher immer total falsch verstanden. Aber jetzt verstehe ich es so, dass ich mich im Erwachsenenalter wahrscheinlich gar nicht mehr neu mit Karies anstecken kann und so oder so einfach immer nur auf Zahnhygiene achten muss.

Danke und viele Grüße
DieFrau

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben