Bild des Benutzers rieke

Wie funktionieren lichtreflektierende Pigmente in Make-Up?

Kategorie:

Es heisst ja immer, dass lichtreflektierende Pigmente in Make-Up das Gesicht leuchten und strahlen und ebenmässiger aussehen lässt? Wisst ihr, wie das funktioniert?

Eine Antwort
Bild des Benutzers fee

Hallo Rieke,

in Make-Up mit lichtreflektierenden Pigmenten sind spezielle ganz feine Pigmente enthalten, die das einfallende Licht brechen, reflektieren und streuen. Das gestreute Licht kann so Unebenheiten oder feinste Fältchen kaschieren. Als lichtreflektierende Pigmente werden je nach Hersteller unterschiedliche Substanzen eingesetzt. Das können z.B. ganz feine, lichtreflektierende Perlmutt-Partikel sein. Oder Chanel soll für die Chanel Make-Ups z.B. sogenannte Interferenzpigmente verwenden (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzpigment).

Liebe Grüße
Fee