Bild des Benutzers zausel

Wie lange dauert es bis Nagellack komplett trocken ist?

Kategorie:

Wenn ich meine Nägel lackiert habe, denke ich oft, dass der Nagellack schon richtig trocken ist. Und später gibt es dann leider doch noch Abdrücke oder andere Macken, wenn ich mit dem Nagellack irgendwo gegen komme. Wie lange sollte ich denn warten, bis der Nagellack wirklich so richtig trocken ist?

3 Antworten
Bild des Benutzers fee

Hallo Zausel, was du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Aber leider kann man nicht so ganz pauschal sagen, wann Nagellack nach dem Lackieren definitiv trocken ist. Das hängt unter anderem von dem Nagellack ab, davon wie dickflüssig der Nagellack ist bzw wie dick er aufgetragen wird und wieviele Nagellackschichten man lackiert hat.

Ganz dünn aufgetragen und nur eine Schicht lackiert kann ein Nagellack manchmal schon nach 20 Minuten fast durchgetrocknet sein. Meistens ist bei mir der Lack aber nach 20 Minuten nur oberflächlich trocken. Und bis der Lack so durchgetrocknet ist, dass er überhaupt nicht mehr druckempfindlich ist, dauert es bei mir oft viele Stunden.

Bild des Benutzers EuerLackReporter

Die Trockenzeit hängt auch von der Luftfeuchtigkeit und -temperatur ist. Je trockener und kälter, desto schneller trocknet der Lack. Auch spielt der Fettgehalt der Nägel eine Rolle. Wenn diese schnell nachfetten, kann das auch die Trockenzeit verlängern. Ich habe für mich folgende "Formel" gefunden: Nie später als am frühen Nachmittag lackieren - Unterlack 10 Minuten warten - 1 Schicht Farblack - 10 Minuten waren - 2. Schicht Farblack - 10 Minuten warten - Überlack - 10 Minuten waren. Mit den Nägeln mindestens 3 Stunden nicht mit Wasser in Berührung bringen.

Bild des Benutzers zausel

Liebe Fee und liebe Lackdealer,

Danke für eure Antworten. Das werde ich mal ausprobieren.

LG
Zausel