Bild des Benutzers MissMoneyPenny

Wie merke ich den Unterschied zwischen Lipödem und Lymphödem?

Kategorie:

2 Antworten
Bild des Benutzers fee

Hallo MissMoneyPenny,

bei einem Lymphödem handelt es sich um eine Transportstörung des Lymphgefäßsystems. Beim Lipödem handelt es sich um eine Fettverteilungsstörung. Die beiden Krankheiten lassen sich normalerweise anhand ihrer Symptome unterscheiden. Es kann aber auch sein, dass Lymphödem und Lipödem zusammen auftreten, dann spricht man vom Lipolymphödem. Ich liste hier mal die Symptome vom Lipödem im Vergleich zum Lymphödem auf.

Symmetrie:

  • Beim Lipödem ist die die Fettgewebsvermehrung symmetrisch, tritt also z.B. an beiden Oberschenkeln im gleichen Umfang auf. 
  • Beim Lymphödem sind die Schwellungen oft asymetrisch. Es kann also auch nur ein Bein geschwollen sein.

Schmerzen:

  • Beim Lipödem sind Druck und Berührungen an den betroffenen Regionen schmerzhaft. 
  • Beim Lymphödem empfinden die Betroffenen dabei keine Schmerzen. 

Cellulite:

  • Beim Lipödem zeigen sich erst leichte, im weiteren Verlauf ausgeprägte Cellulite-Erscheinungen (Orangenhaut, Dellen). 
  • Beim Lymphödem zeigt sich keine (ausgeprägte) Cellulite, da die Haut durch die Wassereinlagerungen eher prall und gespannt ist. 

Blaue Flecken:

  • Mit einem Lipödem ist man sehr anfällig für Hämatome und bekommt schnell und häufig blaue Flecken. 
  • Mit einem Lymphödem ist die Neigung zu blauen Flecken nicht stärker ausgeprägt als bei einem gesunden Menschen. 

Abdrücke:

  • Drückt man beim Lipödem auf die Haut, zeigen sich keine Abdrücke. 
  • Beim Lymphödem verbleibt beim Druck auf die Haut für einige Zeit ein sichtbarer Abdruck. 

Entzündungen:

  • Mit einem Lipödem kommen Entzündungen der Haut nicht häufiger vor als bei gesunden Menschen. 
  • Mit einem Lymphödem ist man sehr anfällig für Entzündungen der Haut. 

Füße und Hände:

  • Ein Lipödem reicht nicht bis in den Bereich der Hände und Füße. 
  • Beim Lymphödem sind auch Hände und Füße von den Schwellungen betroffen. Als sogenanntes Stemmersches Zeichen bezeichnet man, dass sich durch die Schwellungen an Fingern und Zehenrücken keine Hautfalte abheben lässt. 

Liebe Grüße Fee

Bild des Benutzers MissMoneyPenny

Hallo Fee,

vielen Dank für die Auflistung der Lipödem Symptome im Vergleich zum Lymphödem. Wenn ich mir das so durchlese, habe ich wohl auf keinen Fall ein Lymphödem. Wenn dann wäre es ein Lipödem. Aber da treffen auch nicht alle Symptome auf mich zu. Trotzdem hilft mir das schon mal!

Liebe Grüße
MissMoneyPenny