6 Einträge / 0 Neu
Gelbe
Bild des Benutzers Gelbe

Wie oft muss man Kontaktlinsenbehälter wechseln bzw reinigen?

Hi, ich wollte gern mal wissen, wie oft man eigentlich die Kontaktlinsenbehälter wechseln muss? Ich denke mal, das hängt wahrscheinlich davon ab, wie und wie oft man sie reinigt? Wie macht ihr das mit euren Kontaktlinsenbehältern: Reinigt ihr sie sehr oft und wechselt ihr sie regelmässig?

juneve
Bild des Benutzers juneve

Viel kann ich dazu nicht sagen, weil ich meine Linsen dauhaft einen Monat durch trage.

Aber wenn ich mal eine Erkältung habe, dann nehme ich sie nachts meist doch raus.

Ich spüle den Behälter dann nach oder vor jeder Benutzung ordentlich mit klarem Wasser aus.

LG juneve

fee
Bild des Benutzers fee

Bei mir sind in jedem Doppelpack Kontaktlinsenmittel, das ich mir kaufe, zwei Kontaktlinsenbehälter dabei. Deshalb wechsele ich meine Kontaktlinsenbehälter so alle 1-2 Monate. Eine echte Grundreinigung mache ich aufgrund des regelmässigen Wechsels der Behälter nicht zwangsläufig. Ich hätte sonst Angst, dass Rückstände von Reinigungsmitteln ins Auge gelangen könnten.

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

Gelbe
Bild des Benutzers Gelbe

Ok, so ähnlich mache ich es bis jetzt auch. Ich spüle nur ab und zu mal mit klarem Wasser oder wische den Kontaktlinsenbehälter mit einem trockenen Tuch aus, wenn ich Flusen sehe. Ansonsten habe ich bisher nach nach Gebrauch von ca. 2 Monaten den alten Behälter weggeworfen und einen neuen genommen. Kam mir nur wegen der Umwelt so gedankenlos vor, immer wieder einen noch komplett funktionsfähigen Kontaktlinsenbehälter wegzuwerfen.

Tokken
Bild des Benutzers Tokken

Ja, geht mir auch so. Ich wechsel ihn ca. einmal monatlich, denke mir aber auch immer "ist doch noch im "Top-Zustand" und frage mich anschließend warum ich überhaupt einen neuen genommen habe. Ich spüle ihn zwar auch regelmäßig aus, habe aber Angst, dass sich doch mal Bakterien darin vermehren, die sich mit klarem Wasser nicht vollständig entfernen lassen. Naja ...

Gelbe
Bild des Benutzers Gelbe

Tokken schrieb:

Ich spüle ihn zwar auch regelmäßig aus, habe aber Angst, dass sich doch mal Bakterien darin vermehren, die sich mit klarem Wasser nicht vollständig entfernen lassen. Naja ...

Stimmt mit den Bakterien ist das auch so 'ne Sache. Ist ja nicht so ganz ungefährlich, wenn Bakterien in die Augen kommen. Wahrscheinlich werde ich auch vom 2monatigen Wechsel auf monatlichen Wechsel gehen und versuchen, wegen der Umwelt kein so schlechtes Gewissen mehr zu haben. Es hilft ja auch nichts, wenn sich die unbenutzten Kontaktlinsenbehälter bei mir alle stapeln.

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben