4 Einträge / 0 Neu
fee
Bild des Benutzers fee

Wie oft und bei wem lasst ihr eure aktuelle Sehstärke bzw Sehschwäche überprüfen?

Schon eine gefühlte Ewigkeit trage ich Kontaktlinsen, bestimmt schon über 20 Jahre. Dabei kann ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal meine aktuelle Sehstärke bzw Sehschwäche habe überprüfen lassen. Geschätzt ist das bestimmt schon 10 Jahre oder mehr her. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass das Bestellen der Kontaktlinsen im Internet schön einfach ist und niemand einen dort drängt, mal die aktuellen Dioprien-Werte überprüfen zu lassen - vielleicht von einem Hinweis im Kleingedruckten mal abgesehen Wink Wie macht ihr das? Seid ihr auch so nachlässig wie ich mit dem Überprüfen der Dioptrienwerte oder macht ihr das regelmäßiger? Und falls ja, bei wem lasst ihr dann die aktuellen Werte überprüfen? Beim Optiker oder beim Augenarzt?

Liebe Grüße
Fee

rieke
Bild des Benutzers rieke

Ich habe mir vor ungefähr 6 Jahren meine Kontaktlinsen beim Optiker anpassen lassen. Inzwischen bestelle ich sie aber online. Zu Kontrollterminen, um die Dioptrienwerte überprüfen lassen, war ich noch nie. Aber ich denke, ich würde auch merken, wenn sich die Werte verschlechtern. Und dann würde ich bei Bedarf einfach zum Optiker gehen. Einen Grund, dafür zum Augenarzt zu gehen, sehe ich nicht, solange ich keine Probleme mit den Augen habe.

fee
Bild des Benutzers fee

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die noch nie Kontrolltermine zur Überprüfung ihrer Dioptrienwerte gemacht hat. Und du hast recht, natürlich merkt man selber, wenn die Sehstärke stärker nachlässt. Bei mir ist es das rechte Auge, bei dem ich das Gefühl habe, als ob ich in der Ferne früher noch einen Ticken besser habe sehen können. Aber das ist nur minimal.

Liebe Grüße
Fee

juneve
Bild des Benutzers juneve

Leider habe ich so alle 4-5 Jahre eine Hornhautentzündung und bei der Gelegenheit lasse ich auch meine Dioptrienwerte kontrollieren. Bisher habe die sich nicht geändert. Aber in den nächsten Monaten werde ich sie wohl mal auf Altersweitsicht überprüfen lassen Sad

LG juneve

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben