5 Einträge / 0 Neu
emi
Bild des Benutzers emi

Wie teuer ist eine Augenlaser-OP und zahlt die Krankenkasse etwas dazu?

Ich hatte ja schon vor längerem hier geschrieben, dass ich mich für eine Augenlaser-OP interessiere, weil ich sehr stark kurzsichtig bin. Ich weiss allerdings gar nicht, ob ich mir das mal eben so leisten kann. Könnt ihr mir sagen, wie teuer eine Augenlaser-Op ungefähr ist und ob die Krankenkasse etwas dazu bezahlt?

fee
Bild des Benutzers fee

Hallo emi,

wie teuer eine Augenlaser-Op ist kann von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich sein und hängt auch vom Aufwand bzw von dem Augenlaser-Verfahren ab. Aber meistens liegen die Kosten wohl zwischen 800 und 2000 Euro pro Auge (also 1600 bis 4000 Euro für beide Augen).

Bei privaten Krankenkassen bestehen gute Chancen, dass ein Teil der Kosten oder sogar die kompletten Kosten übernommen werden. Bei gesetzlichen Krankenkassen könnte das deutlich schwieriger werden. Da geht das nur, wenn eine medizinische Notwendigkeit festgestellt wird (siehe dazu auch http://www.combeauty.com/combeauty-wissen/augenheilkunde/augenlaser-verfahren)

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

Yarisa
Bild des Benutzers Yarisa

Meines Wissens zahlt die Krankenkasse nur bei bei Mitteln gegen Krankheiten, die unvermeidlich sind. Schönheits-OPs wie das Bleichen von Zähnen, das Lasern von Augen sind freiwillige Maßnahmen, die man selbst in Angriff nimmt.

fee
Bild des Benutzers fee

Hallo Yarisa,

das hängt davon ab, ob man gesetzlich oder privat versichert ist. Die aktuelle Rechtsprechung geht davon aus, dass es sich bei Augenlaser-Operationen um sogenannte medizinisch notwendige Heilbehandlungen handelt. Dadurch ist in vielen Fällen bei privaten Krankenversicherungen eine volle Kostenübernahme der Augenlaser-Op möglich.

Ganz ausführlich kannst du das in diesem Urteil nachlesen http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/weiteres-urteil-zur-erstattungsfaehigkeit-von-kosten-einer-lasik-behandlung-durch-die-private-krankenversicherung-lg-frankfurt-oder-6-a-s-19811-vom-02-10-2012/

Liebe Grüße
Fee

Mein Blog für Living, Lifestyle, Kosmetik & Reisen http://infarbe.blog/ Meine Beauty-Community http://www.combeauty.com

emi
Bild des Benutzers emi

Leider bin ich nicht privat versichert. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Einloggen oder Registrieren um Beiträge zu schreiben